Badminton

Am Anfang stand das simple Federballspiel. Der Ehrgeiz war schnell geweckt und man wollte dies in einer eigenständigen Abteilung in einem Sportverein ausüben.

Somit wurde am 10. April 1986 die Badmintonabteilung des SC Lehe-Spaden gegründet. Gründungsmitglieder waren unter anderem: U. Busch, W. Vieroth, …

Es gab schon einige Mannschaften in Bremerhaven und so schloss man sich dem Bremer Badminton Verband (BBV) an. Die Anfangsphase der Abteilung überbrückte man mit Freundschafts- und Ranglistenspielen.

Bereits zur Saison 1987/88 nahm man an der Punktspielserie Kreisligaklasse B teil. Am Ende der ersten Saison stand man auf dem sechsten Tabellenplatz.

1990 wurde M. Steinkamp, B. Arendt, J. Leßmann und U. Busch Stadtpokalsieger in Bremerhaven.
1991 gründete man eine Jugendabteilung die T. Müller übernahm.
1992 spielte man zum ersten mal das Kaffeepottturnier aus. Dies zählt noch heute zum jährlichen Bestandteil der Badmintonabteilung.

Der Zusammenhalt spiegelte sich in vielen gemeinsamen Aktivitäten wieder. So fuhren einige nach der Saison zum Skilaufen in den Harz. Andere organisierten Fahrradtouren, Wochenendausflüge z. B. Helgolandfahrt, Wattwanderung nach Neuwerk, allseits bekannten Weihnachtsfeiern, Kegeln, …

1995/96 hatte man eine so starke Mannschaft dass man in der Verbandsliga spielte und am Ende der Saison einen guten sechsten Tabellenplatz erreichte. Den Rückhalt um erfolgreich zu spielen, bildeten die Trainingseinheiten in Zusammenarbeit mit der zweiten Mannschaft. Die zweite Mannschaft nahm erfolgreich an der Bremerhavener Punktspielrunde teil. Zur selben Zeit konnte eine Schülermannschaft gestellt werden.

Ein Highlight war der Aufstieg 2005/06 in die Landesliga. Der Klassenerhalt wäre normalerweise zu schaffen gewesen. Bedauerlicherweise zwangen uns schwerwiegende Verletzungen einiger Spieler und Ersatzspieler zum Abstieg. Durch die Jugendarbeit hat sich ein Generationswechsel vollzogen. Unter anderem sind heute Spieler aus der Jugend Stammspieler der Seniorenmannschaft. Auch in der Saison 2006/07 können wir eine Schüler- und eine Seniorenmannschaft stellen.