Fitness

Fitness im SC Lehe-Spaden

Im Herbst 1976 gründeten neun Frauen die Gymnastik-Abteilung, weil sie sich selbst auch innerhalb des Vereins sportlich betätigen wollten. Sie konnten sich nicht mehr nur als "Zuschauer" beim Fußballspielen ihrer Männer zufrieden geben.
Dazu kam noch eine Prellball- und Ringtennismannschaft mit Jugendlichen, die von Ursula Rabus erfolgreich trainiert wurden. Es gab Siege bei der Norddeutschen und Deutschen Meisterschaft. Leider löste sich die Ringtennis-Mannschaft infolge Nachwuchsmangels nach ein paar Jahren wieder auf.

Daraufhin wurde der "ganze Elan" in die Gymnastikgruppe gesteckt, welche stetig anwuchs. Im Jahre 1989 Gründung einer Aerobic-Gruppe, die seit 1994 von Marina Schaar trainiert wird. Seit 2003 bieten wir, dem allgemeinen Trend folgend, Walking an und Jetzt auch Nordic Walking.

Die Kameradschaft kommt in unserer Abteilung durch viele Aktivitäten nicht zu kurz. So fuhren wir zu Turnfesten nach Berlin, München und Leipzig. Außerdem steht jedes 2. Jahr eine Städtefahrt auf dem Programm.

Inzwischen - 30 Jahre später - hält sich die Gymnastikabteilung mit ihren drei Gruppen konstant bei 60 aktiven Mitgliedern, dazu kommen noch die verschiedenen Kursteilnehmer, ein sicherlich erfreuliches Ergebnis für den SC Lehe-Spaden.

Unsere Trainingsstunden sind Dienstags von 18.00 - 22.00 Uhr und Freitags um 16.00 Uhr.